Irgendwie hat mich das Land am Rande Europas immer schon fasziniert. Durch das Dartspielen in einem Irish Pub in Königs-Wusterhausen kam ich zum ersten Mal mit der irischen Kultur in Berührung, sie bestand damals darin, Guinness zu konsumieren, und irische Folklore, gespielt von deutschen Bands zu hören.
Als ich 1994 Eire erstmalig besuchte, stand wie so vielen Irlandbesuchern eine Rundtour auf dem Programm, die mich in knapp drei Wochen fast um die gesamte Insel führte. Schon damals wusste ich: das  war nicht mein letzter Besuch. Ein Freund, ein erfahrender Irlandfan, warnte mich zuvor: Wer nach Irland fährt, kehrt immer wieder zurück! So schön auch andere Länder sein mögen, die Liebe zu Irland sitzt tief und fest im Herzen. Es ist schwer, in wenigen Worten zu beschreiben, was Irland ausmacht. Sind es die freundlichen, lebenslustigen und aufgeschlossenden Menschen dort, ist es die wunderbare Landschaft, die Sanftheit der Hügel im Osten, die rauhen Berge im Westen, sind es die vielen Ruinen der Klöster und Burgen, die einem vor Augen führen, dass das Mittelalter in Irland doch noch nicht solange zurückliegt, sind es die ärmlichen Cottages, oder ist es doch das Guinness, das in Verbindung mit einer Session Traditional Folk in einem Pub und einem guten Gespräch mit einem Iren nirgendwo auf der Welt besser schmeckt? Irland kann man nicht in wenigen Worten beschreiben. Jeder muss es fühlen und erleben, und für diejenigen, die bei meinen Schwärmereien und beim Anblick der Fotos eventuell neugierig geworden sind,  habe ich einige Links zusammengestellt.

Klickt auf die Thumbnails oder startet eine Diaschau


Aran Islands

Aran Island

Sunset near Clifden

Connemara

Connemara

Connemara

Connemara

Dan Foley's Pub

Aran Islands

Aran Islands

Sunset near Clifden

Connemara

Connemara

Connemara

Connemara

Dan Foleys Pub

               

Drombeg Stonecircle

Gallarus Oratory

Giants Causeway

Glengariff

Lakes of Killarney

Glandore

Kylemore Abbey

Lough Corrib

Drombeg Stonecircle

Gallarus Oratory

Giants Causeway

Glengariff

Lakes of Killarny

Glandore

Kylemore Abbey

Lough Corrib

               

Moyne Abbey

Quinn Abbey

Sunset

         

Moyne Abbey

Quinn Abbey

Sunset

 

 

 

 

 

               

Abbey

Ardmore Abbey

Beara Peninsula

Cliffs of Moher

Fuchsien

Ladies View

Puffins

Youghal

Abbey

Ardmore Abbey

Beara Peninsula

Cliffs of Moher

Fuchsien

Ladies View Killarny

Puffins

Youghal

Nützliche Links:

Irland-Infos - Tips und Wissenswertes über Irland mit vielen Links
Irland-Shop - Für den Einkauf, man kann nicht immer nach Irland fahren!
Visit the Counties - Die Counties der Republik Irland stellen sich vor...
Der Irlandmann - Viele Tips und Links zu Irland

Irische Musik:

Altan - Eine der besten traditionellen irischen Bands
Bardic - Eine deutsche Band mit guten Songs, einige Downloads möglich!
Ceolas - Alles zum Thema irische Musik mit vielen Links
Folker.de - Alle Termine für keltischen Folk in Deutschland
Midnight Court - Eine Berliner Band, die in der Zwischenzeit Kultstatus erreicht hat, und nicht nur Irish Pubs zu füllen versteht!
North Cregg - Eine Newcomer-Band aus Cork mit vielen guten Songs